Dienstag, Juli 06, 2004

Metallisches Schweigen

Ein in unserer Gesellschaft meist mit breitklingigem Messer untergebuttertes und aufs Sträflichste missachtetes Problem ist die Schweigsamkeit von Ritterrüstungen. Aus schwerem Eisen gegossen, stehen sie oftmals als stumme Zeitzeugen in staubigen Ecken von Museen, klingen blechern und hohl, wenn man dagegenklopft, reflektieren nur noch matt die letzten Sonnenstrahlen am Feierabend; schon lange hat sie niemand mehr blankpoliert.

Vor kurzer Zeit in Speyer war dann aber Schluss. Ein Passant hatte die Wortlosigkeit einer stillschweigend und reglos dastehenden Ritterrüstung satt. Er hatte sehr viel Bier getrunken. Und Schnaps. Vielleicht auch noch ein Glas Wein. Gern hätte er jemandem erzählt, wieviel er an diesem Abend getrunken hat. Es war schon früh morgens, der Himmel hellte sich langsam auf, die Stadtwerke hatten soeben die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet. Es war gespenstisch still auf den Straßen. Am Horizont nahm er verschwommen die Lichter eines Lastwagens wahr.

Unentschlossen bog er nach rechts ab in eine Seitenstraße, auf der rechten Straßenseite sah er vor einem Geschäft eine dunkle Gestalt stehen. Endlich jemand, dem er sich mitteilen konnte. Er eilte über die Straße, durch den schnellen Schritt begann sein gesamtes Blickfeld zu wackeln. Ihm wurde schwindelig.

Ins Dunkel hinein lallte er "Hey!". Keine Antwort. Die Gestalt blieb regungslos stehen. Wirr und ungeordnet erschienen Sätze in seinem Kopf, zum Ordnen war keine Zeit mehr, wer weiß, wie lange die Gestalt noch da sein würde, man musste die Chance nutzen. Wem sollte er sich sonst mitteilen? Er redete sich in Rage, verlangte nach Antwort, Bestätigung. Nichts. Kein Hauch, kein Laut, keine Gegenreaktion.

Das brauchte er sich doch nicht bieten zu lassen! Man begegnete ihm nicht einfach mit Schweigen! Vor Wut überquellend schlug er zu. Der Oberkörper der dunklen Gestalt, die nicht einmal auswich war hart kalt und überraschend unbekleidet. Seine Hand schlug auf Metall, so fühlte er. Die Gestalt begann sich ganz langsam nach links zu bewegen, dann schneller, schlug auf dem Boden auf. Mit unglaublich lautem, metallsischem Scheppern und Getöse.

Schlagartig war er ernüchtert. Er hatte versucht, mit einer Ritterrüstung zu diskutieren. Sie hatte nicht geantwortet. Jetzt lag sie, in Einzelteile auseinandergebrochen auf dem Gehsteig. Im ersten Stock öffnete sich ein Fenster, der Ladenbesitzer schrie: "Halt! Stehenbleiben!" Er blieb stehen in benebelter Verwirrung. Auch er hatte das Gefühl, beinahe zu fallen, schwankte, der Stand wurde unsicherer. Er sackte zusammen. Als er aufwachte, waren Männer in Uniform um ihn. Er saß in einem VW-Bus, die Fahrerbank war durch ein Gitter abgesperrt. Der Polizist ihm gegenüber sagte: "Was haben Sie sich denn dabei gedacht?" "Ich wollte nur mit ihm reden, und als er nicht geantwortet hat, bin ich sauer geworden."

0 Wortmeldung(en):

Kommentar veröffentlichen

<< Home