Montag, Oktober 25, 2004

Vermeintlicher Feueralarm an der Niedersächsischen Spargelstraße

Weniges erstaunt mich an mir selbst so, wie meine Gedanken und Reaktionen in den Sekunden nach abruptem Aufwachen. Nachdem es mir schon einmal in solch einer Situation gelungen ist, den Blumen überreichenden Bürgermeister Osnabrücks für den Liebhaber eines renommierten deutschen Chorleiters zu halten, gab mir auch das letzte Wochenende wieder Anlass zum Grübeln.

Verwundert und noch nicht verwirrt war ich, dass es eine Niedersächsische Spargelstraße gibt. An eben dieser liegt Dörverden bei Bremen und kurz hinter Dörverden liegt das "Niedersächsische Spielehaus", wo wir unser erstes Erstsemester-Wochenende verbracht haben. Ein durchaus witziges Wochenende mit zig Kennenlernspielen und Improvisationstheater-Stücken, in denen (in loser Reihenfolge) unter anderem singende Mülleimer, verliebte Kampftaucher, Bademeister aus Rumänien, das Jamba-Nilpferd aus der Handy-Werbung, lange nicht mehr geschorene Schafherden, pH-neutrale Seife, Krautsalat und Drehzahlmesser vorkamen. Die Tage waren lang, wenn auch nicht weilig, und die Nächte kurz.

In den gestrigen frühen Morgenstunden gegen halb sechs hatte auch ich den Weg in Richtung IKEA-Knuddelsternkissen und Schlafsack gefunden. Zweieinhalb Stunden und ein Dutzend surrealer Traumsequenzen später dann der Schock! Martin - Mitfachschaftler und Industrieküchenspülmaschinenexperte mit starker Affinität zu Bläckfööss und DJ Ötzi - hatte seinem Handy aufgetragen, schon morgens um kurz nach acht Alarm zu schlagen. Und es schlug! Sirenengeheul, rotes Licht blinkte, es vibrierte wie wild... vollkommen erschrocken und verwirrt war ich doch spontan der Meinung, es handelte sich um Feueralarm und fiel beinahe aus dem Bett. Der infernalisch heuljaulende Krach hat mich doch ein wenig überfordert, und die neuronalen Botenstoffe im Hirn waren zur Hälfte schockgefroren, zur anderen Hälfte hatten sie sich im irritierten Wirrwarr der orientierungslosen Aufwachphase verlaufen, sich gegenseitig über den Haufen gerannt, waren halbtrunken gegen zerebrale Laternenpfähle geklatscht, massenpanisch vor der unbekannten Gefahr geflohen, blieben teilweise verknotet, zerquetscht und hilflos am neuronalen Fahrbahnrand liegen und/oder hatten so an den falschen Stellen Alarm geschlagen.

Polyphone Weckgeräusche und die Lightshows der neuen Handygeneration können verwirrend sein und die Denkergebnisse meines aus dem Schlaf ge- und überrumpelten Hirns treiben oft überraschende Blüten.

0 Wortmeldung(en):

Kommentar veröffentlichen

<< Home