Donnerstag, Juli 29, 2004

Wär chatsch erfunden?

Wie freut man sich doch, über unerwartete Gesprächseröffnungen. Heute morgen saß ich frühstückend an einem Tisch im Speisesaal der Jugendherberge. Ich hatte eine Tasse geschmacksverirrten Pfirsichtee getrunken und eine Schüssel Joghurt mit Pfirsichspalten gegessen. Auf das Brötchen, was ich mir geschmiert hatte, hatte ich spontan doch keinen Hunger mehr.

Später essen kann man das ja immer noch. Also besorgte ich mir zwei Servietten, um es einzupacken. Plötzlich trafen mich finstere Blicke von einem Tisch halb rechts gegenüber. Wütend schnaubend erhob sich eine Frau mir gegenüber, schwarze Löcher als Augen, die Mundwinkel im untersten Anschlag, mit drohend nach vorn gebeugtem Oberkörper, bebende Nüstern, ihr extrem gerade geschnittener Pony schwang furios hin und her. Dann öffnete sie ihre extrem schmalen Lippen, eisig blitzten ihre blitzenden Zähne in der Morgensonne und in düsterstem schwyzerdütsch prasselten hasserfüllte Tiraden auf mich hernieder:

"Du bischt ja wohl ein absolutes Charakchterschwein, junger Mann!"

"Äh, bitte?"

"Du bischt ein Dieb! Ich chabe ganz gchenau gchesehen, wie Du Dein Brötli ein gchepackcht chascht! Dos ischt Diebstahl!"

"Äh... ich habe doch noch gar kein Brötchen gegessen! Was ist daran verwerflich? Andere Menschen hier essen drei Brötchen, ich nur eins, was ich aus Zeitgründen nicht mehr schaffen werde, hier zu essen. Ich will die Jugendherberge hier ja in keiner Weise ausnehmen."

"Ob'r wenn Du'sch mitnimmsch', isches Diebstahl! Chascht Du gefragt, ob Du desch darfscht?"

"Nein. Aber: Erstens, warum sollte ich? Und zweitens: Was geht Sie das an?"

"Gott sieht, wasch, Du tuscht, jungcher Mann! Du wichrscht schon sehen! Geh jetzt fragchen!"

"Wozu!? Nö!"

"Gchut, dann gcheh ich zur Cheimleitung udn meld desch..."


Blablubb. So ging's noch etwas weiter, und ich musste mich arg beherrschen, nicht zuzuschlagen. Dämliche Schnepfe!

Als ich dann kurz später meinen ZDF-Geländeausweis nicht mehr fand, wähnte ich Gottes Strafe schon auf dem Anmarsch. Aber dann habe ich den Ausweis doch noch gefunden...

Für alle von Euch, die Fürbitte leisten möchten: Ihr seid nicht allein -http://www.kirchenweb.at/fuerbittenbuch/ 

Wer meinen ersten Text lesen will: http://www.3sat.de/denkmal/internet/68683/index.html

Was ich vergaß, zu erwähnen:

1.) Die Arbeit hier macht Spaß, die Redaktion ist sehr nett, es wird viel gelacht.
2.) Mainz ist nicht nur rosa. Aber oft. Andere Farben gibt es hier allerdings auch.
3.) Die Müllwagen hier haben immerhin einen pinkfarbenen Streifen oben. Erinnern an Telekom. Aber fast rosa.
4.) Hilmar wird Mainz mögen. Ich frage mich ja, ob der Traum, in dem er in einem rosanen Hasen-Plüschkostüm durch die Gegend hüpfte, und "Miau" sagte, nicht vielleicht eine surreale Anspielung an Mainz waren (unbewusst) und es nicht Maunz bzw. Mainz heißen sollte. Aber es gibt in Mainz einen Drususwall, einen Römerwall, eine Augustusstraße, Germanikus und und und...
5.) Deutschland ist ein Atom, unteilbar.
6.) Der Sommer ist eine Scheibe.
7.) Nachher ziehe ich in mein Wohnheimzimmer.
8.) Für Musikwissenschaftler: Es gibt hier einen Albansberg!

1 Wortmeldung(en):

Anonymous gutscheine zum ausdrucken meint...

sehr guter Kommentar

30/10/12 13:18

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home