Mittwoch, September 22, 2004

Warum Wurm? Schnecke war ja schon.

Wurm sein - wär das was? Und wie fühlt man sich so als Wurm? Vielleicht muss man es einfach mal ausprobieren. Paul Hurley, ein selbsternannter Künstler aus england, versucht seit einer Woche, die Gefühle eines Erdwurms nachzuempfinden. Dazu liegt er eingewickelt in Frischhaltefolie und nur mit einer Badehose bekleidet in einem Matschloch, knabbert ab und zu an einem Blatt und isst etwas Erde.

Vorbeikommende Kinder haben ihn schon des öfteren gefragt, was er dort tue, doch erhielten sie keine Antwort: Würmer sprechen schließlich nicht, und alles soll so naturgetreu wie möglich sein. Das Projekt sei Teil der Happening-Serie «Zum Wirbellosen werden» und diene der «Erforschung von Erde und Schmutz», sagte Hurley der Zeitung «The Times». Das wechselhafte Wetter der vergangenen Tage habe es ihm erlaubt, sehr unterschiedliche Formen der Wurmexistenz zu durchleben. Wo genau er allerdings das Wurmvorbild gefunden hat, das er verkörpern will, bleibt vorerst noch im Dunklen. Biologen auf der ganzen Welt werden wahrscheinlich mit krauser Stirn grübeln, wo Hurley denn einen Wurm mit Badehose gesehen hat. Der weiß im Übrigen auch schon, wie man sich als Schnecke fühlt und verhält: Mit Gleitflüssigkeit bestrichen, leckte er zwei Stunden lang die Innenseite eines Gewächshauses ab. «Meine Eltern sind mir eine große Stütze, denn sie wissen, dies ist etwas, woran ich glaube», erläuterte er. Als nächstes will er ein Insekt verkörpern.

3 Wortmeldung(en):

Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich fühle mich heute als Zebraspringspinne.

8/2/05 20:54

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich fühle mich heute als Ratte.

8/2/05 20:58

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich fühle mich heute als Nussknacker.

8/2/05 21:02

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home