Mittwoch, August 17, 2005

Mit zackigem Flügelschlag zum falschen Taubenschlag

In Zeiten von X-Box, Flugzeugbrillenfroschklingeltönen, GPS-Systemen und elektrischen Dosenöffnern zunehmend mit breitklingigem Messer untergebuttert worden sind Brieftauben, die flatternden Rennpferde des armen Mannes. In der öffentlichen Diskussion tauchen die taubengrauen Postboten kaum noch auf. Ich prangere das nicht an, Brieftauben sind mir nicht besonders wichtig. Aber bei dampfendem Kaffee und Mohnbrötchen habe ich mir heute morgen überraschend die Frage gestellt: Können Brieftauben lesen?

Denn: Eine norwegische Brieftaube hat auf mysteriöse Weise die richtige Straße gefunden. Unpraktischerweise ist sie nur in die falsche Stadt im falschen Land geflogen. Aber: Der Straßenname stimmte. Wie Värmlands Folkblad berichtete, fand der schwedische Taubenzüchter Gösta Schützer den kleinen, geflügelten Postboten direkt vor dem Taubenschlag neben seiner Garage in Forshaga bei Karlstad.

Der am Tången-Weg wohnende Schützer wurde neugierig und fand heraus, dass die Brieftaube von einem Züchtertreffen in Norwegen tatsächlich zu einem Tangen-Weg fliegen sollte. Aber eben nicht im schwedischen Karlstad, sondern in einem kleinen norwegischen Winzkaff unweit von Oslo. Da steht ihr heimatlicher Taubenschlag und das Haus ihres Besitzer Colin Allman. Der norwegische Besitzer des Vogels ist sich aber beinahe sicher, dass seine Brieftaube nicht lesen kann, und fügte hinzu: "Sonst hätte sie wohl auch die unterschiedliche Schreibweise von Tången-Weg und Tangen-Weg bemerkt."

32 Wortmeldung(en):

Anonymous burnster meint...

famos kurios, mein hellhöriger tauben-freund.

17/8/05 11:45

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich schlage dankend mit den Flügeln.

17/8/05 11:48

 
Anonymous Neo-Bazi meint...

Natürlich können Tauben lesen, das sagt doch schon der Name. Sie können nur nicht hören!

17/8/05 11:50

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

ich staune, aber: sehr einleuchtend. :)

17/8/05 11:51

 
Anonymous bittersweet choc meint...

:)))
es gibt ja, das ist allgemein bekannt, auch legasthenische brieftauben. war das das problem. da soll es hilfe geben.

17/8/05 11:53

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

In Münster gibt es doch diese Schule für Analphabeten (alpha-telefon münster), die immer im Fernsehen Werbung macht. Ich weiß gar nicht, wo die hier sitzen, aber vielleicht gibt es da ja auch ein Programm für norwegische Tauben.

17/8/05 11:58

 
Anonymous burns baader meint...

ich kann sie nicht hören, der holgi meins schiesst so laut.

17/8/05 12:06

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Hat der auf seinem Friedhof einen unterirdischen Schießplatz? Ich dachte, der sei seit 21 Jahren tot. Genau wie Dein Bruder Andreas ja auch schon seit ner ganzen Weile...

17/8/05 12:12

 
Anonymous Rationalstürmer meint...

Ole, du weißt doch: Die Revolution war, ist und wird sein.

Aber diese anonymen Verrückten machen mir langsam sorgen. Hoffentlich sind die nicht ansteckend.

17/8/05 12:24

 
Anonymous Neo-Bazi meint...

@ BSC
einer Tauben vorlesen, womöglich noch im Flug?

17/8/05 12:25

 
Anonymous Neo-Bazi meint...

Andy war der Bruder von Burnie?

17/8/05 12:27

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Diese seltsamen amerikanischen Spamkommentatoren machen mir noch nicht unbedingt Sorgen, ihr gehäuftes Auftauchen in letzter Zeit hat durchaus Nervpotenzial. Vielleicht sollte ich ihnen eine Brieftaube mit abwerfbarem Sprengsatz schicken?

17/8/05 12:29

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@neo-bazi: Man munkelt.

17/8/05 12:29

 
Anonymous bittersweet choc meint...

@ole
wie hoch ist dein google page rank? (ich habe diese leiste nicht installiert) spammer lieben seiten mit hohem pr, sie kriegen von der seite, auf der sie den link posten, deinen glanz auf ihre seite ab.

@neo-bazi
ich übernehm das mal mit dem vorlesen.

nennt mich gudrun.

17/8/05 13:30

 
Anonymous burns baader meint...

scheisse, ihr macht mich kaputt. und ihr wisst ja was passiert wenn das passiert. holgi, hör auf zu ballern jetzt, verdammt!

17/8/05 13:31

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Keine Ahnung, was für nen Page Rank ich habe... ich hab auch keine Google-Leiste installiert. Beim Feuerfuchs ist das ja nicht notwendig... :)

17/8/05 13:41

 
Anonymous Rationalstürmer meint...

Gudrun! Da steckst du also!

17/8/05 13:43

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Wer hätte damit gerechnet?

17/8/05 13:44

 
Anonymous bittersweet choc gudrun meint...

da kann man mal sehen!

17/8/05 14:02

 
Anonymous choccygoogleloo meint...

hab mir fix diese toolbar installiert und siehe da:

herzlichen glückwunsch, ole, du hast einen google page rank von 5!

das ist grossartig! ich hab nur 2 *heul*, dafür aber keine spammer.

17/8/05 14:05

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Wie viele gibt's denn?

17/8/05 15:00

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich kenn mich mit Google Rankdings überhaupt nicht aus. Bringt mir das was, wenn ich so'nen Rank habe?

17/8/05 15:01

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@Bittersweet Googledrun:

Und: 2 ist doch immer noch mehr als 1 oder 0. Insofern freu Dich doch erstmal, dass Du schonmal 2 hast. :)

17/8/05 15:02

 
Anonymous Neo Bazi meint...

The winner is: Gudrun. Ich sag gleich drüben Bescheid. Juhuuu!

17/8/05 15:35

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Gratuliere!

17/8/05 15:40

 
Anonymous burns baader meint...

holger, ich kann die leute nicht verstehen wenn du dauernd schiesst.

17/8/05 16:14

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

schleich Dich von hinten an und mops' ihm seinen Munitionsnachschub... so ein Magazin hält bei Dauergeballer ja nicht ewig ;)

17/8/05 16:19

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Dieses andauernde Geballer im Hintergrund, selbst das Telefon stört durch den Krach und unterbricht die Leitung sekundenweise. Burns, was machen wir mit Holger? Es beginnt, anstrengend zu werden...

17/8/05 21:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Holger: Leg das Ding sofort zurück, sonst kracht es! :)

17/8/05 23:14

 
Blogger Franziska meint...

Was geht'n hier in deinen Kommentaren ab? Ich raff' nix mehr.
Aber die Taubengeschichte ist cool. Diese Taube kann mehr als so mancher Deutsche-Post-Angestellter...

18/8/05 14:34

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Das versteht keiner so wirklich, Holger schießt ja ständig so laut! :))

18/8/05 14:53

 
Anonymous Anonym meint...

Ihr spinnt doch alle, vor allem Holger!

18/8/05 16:53

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home