Montag, Juni 18, 2007

Zum Ersten, zum Zweiten... zum Jubiläum



Auch geistige Kinder altern. Fast ein wenig erschrocken habe ich heute festgestellt, dass es heute schon ganze drei Jahre her ist, dass die "Nachrichten aus Absurdistan" am 18. Juni 2004 fast wie aus dem Nichts entstanden. Damals noch in dunkelblau, mit türkisen und orangefarbenen Flächen in einem der Standard-Layouts, mit einem engagierten und in HTML-Fragen völlig ahnungslosen Kopf im Hintergrund. Mehr als ein halbes Jahr kannte nahezu niemand die Seite, sie führte ihr kleines, von der Öffentlichkeit abgeschiedenes Leben in einer Netzhöhle. Erst ganz allmählich verirrten sich plötzlich fremde Menschen auf diese Seite, die nicht zu meinem Freundeskreis gehörten. Ich erschrak. Wie hatten die hierher gefunden? Ich hatte nahezu keine Ahnung von der Blogwelt außerhalb der eigenen Seite. Ganz allmählich veränderte sich vieles, anderes ist geblieben. Und noch immer lebt die Seite, noch immer macht es Spaß, kreative Dinge auszuprobieren, Erlebnisse und Erfindungen in Erzählungen zu übersetzen, die experimentelle Spielwiese wächst und gedeiht noch immer.

Und so habe ich mir zum dritten Geburtstag etwas überlegt. Ihr seid gefragt. Denn weiterhin möchte ich die Seite spannend gestalten und zugleich auch das Niveau halten und wennmöglich noch steigern. In den Kommentaren dürft Ihr nach Herzenslust Themenwünsche, Anregungen und Ideen festtackern. Geschichten-, Themen- und Ideenvorschläge. Was wolltet Ihr schon immer von mir lesen? Was hat hier bislang immer gefehlt? Was kann besser werden? Wo wäre etwas Neues angebracht, und wenn, was? Eine geheim gehaltene Jury wird sich mindestens drei der Vorschläge schnappen, und jeweils einmal pro Woche wird es einen "Beitrag nach Wunsch" geben. Vielleicht auch weit darüber hinaus. Lasst Euch was einfallen, und seid auch in punkto Kritik (positiv wie negativ) nicht sparsam. Offene Augen und Ohren erwarten Euch, und vieles darf, kann und wird sich hier allmählich weiter verändern. Wäre doch schön, wenn es in jeder Hinsicht zum Positiven geschähe.

67 Wortmeldung(en):

Anonymous blue sky meint...

Boah, schon so lange? Glückwunsch - und ich freu mich, dass ich auch irgendwann hierher gefunden habe.

Was ich mir wünsche? Eine sporadische Sendung "Kochen mit Ole", mit einem Lieblingsrezept von dir.

(Und dass es mal klappt mit Treffen. Aber das steht ja auf einem anderen Blatt.)

18/6/07 19:42

 
Anonymous rebella jane doe meint...

Ich habe nichts zu beanstanden.
Und gratuliere deshalb einfach nur:
G L Ü C K W U U U U N S C H ! ! !
:-)

18/6/07 20:46

 
Anonymous Markus meint...

Ich lese hier zu kurz, um Wünsche zu äußern, aber lange genug, um zu gratulieren: ¡Felicidades!

18/6/07 21:08

 
Anonymous rulla meint...

1. Jippie,ich war von anfang an dabei!!! (Ole in Mainz und so...)
2. Jippie, bereute nie, der versuchung nachgegeben zu haben und zurückgekehrt zu sein
3. Jippie, gratuliere zu dieser schönen entwicklung deines blogs
4. erster wunsch: lass den blog so wie er ist, mal finde ich dinge toll und manchmal eben nicht. wenn du du bleibst und schreibst, was du willst, ist es gut so.
5. zweiter wunsch: stelle fest, wir kennen uns seit über drei jahren - treffen: eines am mainzer bahnhof - schlllllllllllächte quote! vielleicht wird ja nach meinen diplomprüfungen ende september was draus.

18/6/07 21:14

 
Anonymous MoniqueChantalHuber meint...

hab ich schon tausend mal gesagt, was ich mir von dir wünsche: kühe, kühe, kühe! der hofhund fand auch noch keine fortsetzung... ich will friesische bauerngeschichten!

ansonsten: respekt für`s durchhalten und so viele schöne worte.

18/6/07 22:05

 
Anonymous schneck06 meint...

schließe mich dem markus an: immerhin "...lange genug, um zu gratulieren!" obwohl, eins: so wie ich dich zu kennen meinen würde, könnte dich ein beitrag über BAD SAULGAU vielleicht reizen? prosit!

18/6/07 22:16

 
Blogger mq meint...

Cklügwunsch, Ole! Ohne die Nachrichten aus Absurdistan wäre die Welt ärmer. Ich erwarte mit Spannung weitere Erinnerungen an Peter.

18/6/07 22:30

 
Blogger Lars meint...

Ole, I also have not been reading long enough to make any suggestions. Frankly, it seems to be fine just the way it is. Congratulations on your ongoing success!

19/6/07 01:23

 
Anonymous lucky meint...

alter mann! schon 3! da gratulier ich aber mal ganz doll - ich werd morgen erst 2, also bist du 50% älter als ich!
themenwünsche hab ich keine, ich mags wie du überraschst!

19/6/07 09:56

 
Blogger frech'n'nett meint...

blog on demand, quasi?
irre idee...

ich schließe mich moniquechantalhuber an und frage: was macht strolch?

und natürlich hartstikke felicitatie für drei kerzen auf der sahnetorte!

19/6/07 10:00

 
Blogger F meint...

Lassen Sie den Hammer einfach fallen. Der Rest ergibt sich von selbst.

19/6/07 11:57

 
Blogger Frau Vivaldi meint...

..mir gefällts auch so wie's ist...
Gratulation!!
Herzlichen Glückwunsch von FrauVau

19/6/07 12:01

 
Anonymous Rationalstürmer meint...

Schon wieder spät dran, aber dennoch nachträglichst alles Gute, Lieblingsostfriese!

Und was die Wünsche angeht: Mehr Beiträge auf Bayrisch!

19/6/07 16:08

 
Anonymous dieJulia meint...

Ja, da sind wir ja so gut wie gleich alt! :-)
dieJulia gratuliert (und ein dreifaches Hoch auf Wulnikowski!)

19/6/07 16:13

 
Anonymous L9 meint...

Gratuliere - Gratuliere!
Ich wünsche mir eigentlich nichts.
Obwohl, du zeichnest ja sehr grandios, eventuell ab und an ein Bild? Zu viel verlangt?

19/6/07 16:24

 
Anonymous nachtschwester meint...

Auch ich finde Absurdistan wunderbar, wie es ist, aber wo Du schon fragst - ich bin hier gerne Traditionalistin und Wulnikowski-Fan.
Ein fröhliches Jubiläum wünsche ich, und nicht abreißende absurde Wortschöpfungseingebungen.

19/6/07 16:33

 
Anonymous sabbeljan meint...

jetzt wo raus ist, dass wir der gleiche "ETLS"-typ sind, was soll ich da sagen? schreib bloss nicht soviel, ich komm immer gar nicht hinterher (es gibt ja leider auch noch andere gute blogs). :)

19/6/07 18:14

 
Blogger pulsiv meint...

ach was verbesserungen! allet jut soweit! und allet jute auch soweit zum jubiläum! weitamachen!

19/6/07 18:53

 
Blogger Frau H. meint...

Oh! Geburtstag! Dann 'mal alles alles Gutste lieber Ole!! Und: bleiben Se 'mal bloß so und verkaufen Se net die Seele an die Leser ;)
Wenn ich mir allerdings schon etwas wünschen darf, dann schließe ich mich Herrn Quint an und will mehr von Peter! Und natürlich ein sexuell aufregendes Happy End für Cora und Jens ;)

*Schokokuchen auf Sidebar stell*

Gepostetes Scriptum: Und von Blogger wünsche ich mir weniger kryptische Wortbestätigungen...nur falls Ihr hier auch 'mal vorbeischaut...

19/6/07 20:24

 
Anonymous bittersweet choc meint...

happy blogbirthday, lieber ole! ich will nur eins: wulni!ht

19/6/07 21:19

 
Anonymous joppi meint...

Ein gesegnetes Fäst, Ihnen und den vielen Buchstaben. Widmen sie sich weiterhin den unauffäligen Gegenständen der Gesellschaft in kleinen Beisätzen. Ich schätze das

19/6/07 22:32

 
Blogger King Fisher meint...

Schon drei?! Respekt!
Aber Beiträge nach Wunsch? Ne, lieber nicht. Immer schön der Nase nach!
Weiterhin alles Gute!

19/6/07 23:41

 
Blogger viktorhaase meint...

1. bin zurück.
2. gratuliere zum geburtstag.
3. kannste das niveau nur dadurch steigern, wenn es hier mehr um mich geht. danke.
4. tschö.

20/6/07 11:48

 
Anonymous kreuzberger meint...

Olééééé, Olé, Olé, Olé, Herzlichen Glückwunsch, Olé. [Kalauer- und Fangesangsmodus off]

Ich finds schön hier, so wie es ist. :-)

20/6/07 16:11

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Allerherzlichsten Dank an alle! Schaunmermal, wie es weitergehen wird. Dass allerdings so wenig Änderungsvorschläge bestehen wundert mich beinahe, dass niemand über das blöde Kommentarsystem von Blogger gemeckert hat, fast noch mehr. Oder diejenigen, die sonst beharrlich darüber gemurrt haben, sind diesmal einfach fern geblieben. :)

20/6/07 16:47

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@blue sky: Feine Idee, das. Müsste mal schauen, wo ich das mache. Wir haben zwar eine riesige WG-Küche, die hat allerdings kaum Tageslicht zu bieten und ist überwiegend sehr dunkel. Und das auf dem anderen Blatt bekommen wir auch noch hin. :)

20/6/07 16:48

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@rebella: Reklamationen können auch nachträglich noch abgegeben werden.

20/6/07 16:48

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@markus: Vielleicht wächst der Lesezeitraum ja noch (würde mich freuen), und Wunschäußerungen sind hier jederzeit willkommen.

20/6/07 16:49

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@rulla:

1. Gratuliere Dir als vielleicht zeitlängste Leserin dieser Seite (knapp vor Nora - die anderen ersten Leser waren nie sehr blog-affin und schauen hier nurmehr alle Jubelwochen rein, wenn überhaupt).

2. Die Freude ist ganz meinerseits (und die Reue fehlt auch bei mir)
3. Danke.
4. Eine Radikalkur war ja auch gar nicht geplant, nur neue Facetten, überraschende Nuancen. Mal schauen, was ich hier demnächst ausfressen werde.
5. Nothing's impossible. Und vielleicht bin ich dann ja sogar zurechnungsfähig und wach. ;)

20/6/07 16:52

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@m.c.h.: Sollste haben!

20/6/07 16:52

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@schneck: Von der Schwäbischen Bäderstraße habe ich überhaupt keine Ahnung...

vielleicht die ideale Grundlage für einen Text drüber?! Mal schauen. :)

20/6/07 16:53

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@mq: gut, dass du mich dran erinnerst. ;)

20/6/07 16:54

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@lars: thanks a lot!

20/6/07 16:54

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@lucky: Das freut. Aber Du steigerst Dich ja auch. Letztes Jahr war meine Seite noch doppelt so alt, jetzt schon längst nicht mehr. ;)

20/6/07 16:55

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@frech'n'nett: Er futtert gerade liegen gelassene Knochen. Fortsetzung kommt. Versprochen. :)

20/6/07 16:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@f: Scherben, die Glück bringen?

20/6/07 16:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ratze: Ich glaub ich brauch' nen Langenscheidt-Crashkurs "Boarisch". Oder ich geh bei Dir in die Nachhilfe. :)

20/6/07 16:58

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@diejulia: Keine Ahnung, das kann gut sein. Und Wulni hat Höhenangst, man sollte ihn in Bälde runterlassen, sonst wird ihm ganz anders. :)

20/6/07 16:58

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@sabbeljan: Das ist das Erfreuliche und zugleich die Crux. Ich schau mal. Ich bremse mich ja eigentlich sogar schon. Aber kürzere Texte täten's vielleicht mal wieder vermehrt. :)

20/6/07 16:59

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@pulsiv: kann, watt jut is, nich noch besser werden? Sehr jut oder so? Danke in jedem Fall.

20/6/07 17:01

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@L9: Iwo. Ich bräuchte nur mal nen eigenen Scanner. Das macht es sonst so umständlich...

20/6/07 17:02

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@bitts: Was heißt denn "ht"? Und dass Du nur eins willst, ist ja nicht neu, aber Herr W. ist seit geraumer Zeit perfekt gesichtsdurchblutet deswegen. :)

20/6/07 17:03

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@frauh: Wie Markus schon bestätigt: Wird folgen. Und beim Finale... mal schauen, was mir einfällt.

20/6/07 17:06

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@joppi: Das ist eh Teil der ungeschriebenen Charta dieser Seite. :)

20/6/07 17:10

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@nachtschwester: Neues wird bald kommen. Und einen Abriss hoffe auch ich nicht. :)

20/6/07 17:11

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@king fisher: Wunschlos glückliche Leser haben ja auch was für sich. ;)

20/6/07 17:12

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@viktor: Na das ist ja mal ein Ansporn. Mal schauen. Falls Du Dich demnächst beobachtet fühlst: Nicht wundern.

20/6/07 17:13

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@kreuzberger: Das ist ja schonmal schön. Falls Dir aber doch noch Neuerungsideen kommen: Nur raus damit.

20/6/07 17:14

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Das Innovationscenter dieser Seite bleibt für Anregungen natürlich permanent offen.

20/6/07 17:14

 
Blogger undundund meint...

allet jute fürderhin, ole! (und ja, das kommentargedöns ist bei blogspot nich so dolle, schön wäre es, wenn es irnswo ein upgrade oder tool oder watauchimmer gäbe, bei dem man sehen könnte, wer gerade als letztes kommentiert hat)

20/6/07 17:32

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Danke, und das stimmt. Hat irgendwer ne Ahnung, wo es sowas gibt?

20/6/07 17:34

 
Anonymous Markus meint...

Bitteschön, damit werden die letzten Kommentare fein säuberlich in der rechten Navigation aufgeführt:
http://blogger-templates.blogspot.com/2007/03/recent-comments.html

20/6/07 19:12

 
Anonymous rulla meint...

was heißt hier zurechnungsfähig und wach???

20/6/07 19:17

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich war weder zurechnungsfähig noch wach, als wir uns das erste und einzige Mal getroffen haben. Eierte halb krank, müdigkeitstrunken und verpeilt durch Mainz und war nicht Herr meiner eigenen Kräfte. Ds heißt es. :)

20/6/07 19:30

 
Blogger undundund meint...

@ markus: super, vielen dank!

20/6/07 20:25

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@markus: Bei mir funktioniert der Link leider nicht richtig.
@und³: Du hast das hinbekommen? Manchmal spinnen ja Browser. Vielleicht spinne ich selbst aber auch. Seltsam.

20/6/07 20:44

 
Anonymous cfk meint...

Ich will Kühe! ;-) Nein, ehrlich: Ganz Herzlichen Glückwunsch zum 3. Blogwiegenfeste! Bei mir steht am 08.12. der Geburtstag an. Bis dahin gibts dann bei mir auch wieder neuen Content!

20/6/07 20:48

 
Blogger Ich bin erkaeltet meint...

Glückwunsch, Ole! Drei Jahre, dein Blog ist nun ein alter Sack! Haha!

Ich wünsch mir nur, dass du nie so faul und unzuverlässig werden mögest wie ich, und immer brav weiterschreibst. :-) Ich werd ab jetzt auch mein Bestes geben.

20/6/07 23:06

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ich bin erkältet: Na das ist ja mal ne positive Geburtstags-Überraschung!

21/6/07 00:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@cfk: Ich bin gespannt.

21/6/07 00:57

 
Blogger neo_vi meint...

...nichts sehnlicher wuensch ich mir als einen wirklich grottenschlechten text.
vergiss neologsismen,vergiss alle besseren adjektiv optionen in der parasyntaktischen ebene,scheiss auf das elegante syntagma gebaeude.mach s fuer mich und tu s fuer dich ole. hau rein!scheib wie ich.
...bon anniversaire.
nath

21/6/07 05:36

 
Anonymous zoee meint...

herzlichen glückwunsch auch aus hamburg!

beanstandungen oder kritik oder so gibt es von meiner seite aus nicht. manche beiträge verstehe ich erst nach mehrmaligem lesen, manche überhaupt nicht. aber das macht ja nichts. die mischung macht es und die ist grandios!

auf die nächsten 30!

22/6/07 07:56

 
Anonymous Markus meint...

Der obige Link zum Kommentarplugin funktioniert schon (nur ist er hier im Blog nicht anklickbar).
Hab dir gerade 'ne Mail mit näheren Infos geschrieben.

22/6/07 13:00

 
Anonymous ein texttourist meint...

Vorab ein nachträglicher Geburtstagsglückwunsch an die demokratische Republik Absurdistan.
HIPP HIPPPPPP HURRA!

Aufgrund der Informationsdichte und der schlecht geregelten Feedabonnements komme ich nur selten dazu hier was zu lesen und falls ich zum lesen komme, dann wird nur abgescannt. Somit habe ich nicht das Recht hier was zu fordern und das einzige Manko ist ohnehin nur die Kommentarfunktion von Blogspot. Ständig diese kryptischen Zeichenketten entziffern und eintippen; Firefox starten, weil meine Lieblingsbrowser nicht mit Blogspot klarkommen.

Also einfach weitermachen :)

22/6/07 14:31

 
Anonymous kid37 meint...

Drei Jahre, da sind Sie ja A-(lter Hase-)Blogger! Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Und immer weitermachen!

22/6/07 17:08

 
Anonymous Das Undenkbare meint...

Schließe mich Herrn Kid an.
Heiter weiter so bitte!

26/6/07 17:50

 
Anonymous Schein meint...

Auch von mir die besten Wünsche zum Jubeläum und überhaupt...Ich lese hier immer wieder immer gerne, auch wenn ich nicht oft kommentiere...das liegt wahrscheinlich an diesem merkwürdigen Kommentarsystem ;-)

1/7/07 23:27

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home