Freitag, Dezember 31, 2004

Es ist irgendwie anders und klebt an einer von außen dreckigen Scheibe

Aldi scheint seine Pappenheimer zu kennen. Gestern habe ich beim Einkaufen das Auto auf dem Parkplatz des ehemaligen Aldi-Marktes abgestellt. Da ganz Ostfriesland in panischer Betriebsamkeit in die Supermärkte stürzte, als ob ein Blizzard bevorstünde und es monatelang nix mehr zu essen gäbe, dachte ich: Hier parkt es sich wesentlich problemloser. Ohne Suchen, ohne Warten auf ne freie Lücke. Soviel zum Kontext.

Als ich nun an der leerstehenden Gebäude-Ödnis vorbeischlurfte und gedankenverloren in die ausgeräumten, ehemaligen Geschäftsräume starrte, fiel mir ein großer Aufkleber im Schaufenster auf. Jedem, den es interessierte, teilte er mehrsprachig mit, dass der Safe elektronisch gesichert sei. Wobei: Jedem muss eingeschränkt werden. Denn neben Bedingung 1, dass man lesen kann, musste Bedingung 2 erfüllt sein: Man muss deutsch, russisch, türkisch, polnisch oder rumänisch sprechen, um den Text verstehen zu können.

Sonst naheliegende Fremdsprachen, wie niederländisch (geografische Nähe) oder die üblichen Verdächtigen, wie englisch, französisch, spanisch oder italienisch scheinen hier nicht notwendig. Scheinbar hat die Aldi-Verwaltung ihre Adressatengruppe klar umrissen. Zumindest findet man mehrsprachige Textaufkleber in dieser Sprachenauswahl ja doch nicht überall.

2 Wortmeldung(en):

Blogger viktorhaase meint...

fein aufegpasst!!
sehr schön. gibt es ein photo?

24/1/05 15:16

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich erwäge nach wie vor den Kauf einer Digitalkamera - auch, um solche Momente festhalten zu können... Aber bisher hänge ich noch zu sehr am Zelluloid, und meine Spiegelreflex nehme ich selten mit. Da beißt die Maus keinen Faden ab und der Hund sich selbst in den Schwanz...

Sollte dieses Problem irgendwann gelöst sein, werd ich gern in die Heimat fahren, um dort den alten Aldi-Aufkleber abzufotografieren...

24/1/05 16:21

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home