Montag, Januar 24, 2005

Zu Unrecht vergessene Weisheiten der Weltliteratur

Nicht dringend zum Überleben notwendiges Wissen findet sich auch in der Weltliteratur. Wenn man sich vergnügt schmunzelnd durch Flauberts "Bouvard und Pécuchet" buddelt, findet sogar einen ganzen Waschzuber voll Naseweisheiten, die zwar seltsam nutzlos sind, aber gerade deswegen bezaubern. In loser Auswahl erfährt man dort unter anderem Folgendes:

Ein Vogel sein zu wollen und "gebt mir Flügel" zu seufzen, kennzeichnet die poetische Seele. Ein Wams ist immer aprikosenfarben.
Alle Metzger sind fett und überfahren die Kinder in den Straßen.
Kaninchenfrikassee wird immer aus Katzenfleisch zubereitet. Vor jeder Statue, die man betrachtet, muss man sagen: "Sie entbehrt nicht eines gewissen Schwungs." Alle Schinken stammen aus Mainz, selbst wenn sie aus England kommen. Ohrenschmalz verhindert, dass Insekten in die Ohren eindringen. Der Mundspülnapf ist ein Zeichen von Wohlstand in einem Haus. Man braucht eine Mandoline, um Spanierinnen zu verführen. Der schottische Philosoph Mackintosh ist der Erfinder des Gummi-Überschuhs. Losdonnern ist ein hübsches Verb.
Vom Klarinettespielen wird man blind. Beweis: Alle Blinden spielen Klarinette. Knoblauch tötet Eingeweidewürmer und bereitet auf Liebesschlachten vor. Kanonendonner beeinflusst das Wetter.
Inkrustieren sagt man nur im Zusammenhang mit Perlmutteinlagen.

Darüber, was genau "inkrustieren" ist, und wohinein man Perlmutt einlegt, liegt bei mir ein schwarzer Schleier der Ahnungslosigkeit. Nachdem ich mir aber erst gestern wieder gründlich die Ohren gewaschen habe, erwäge ich doch, ein klitzekleines "Wir müssen draußen bleiben"-Schild zu basteln - für potenzielle Insekteneinwanderer, die von der porentiefen Reinheit meiner Gehörgänge fasziniert sind...

2 Wortmeldung(en):

Blogger Fidbert from Hell meint...

perlmutteinlagen sind beispielsweise die prolligen einlagen im griffbrett und im korpus teurer gitarren. nur um dein verkrüppeltes allgemeinwissen zu steigern.

25/1/05 11:02

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Hast Du so'ne Einlage schonmal inkrustiert?

25/1/05 11:40

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home