Donnerstag, März 24, 2005

Obst, Eier und meine Seele

Während ich vorhin auf der Suche nach Ostergeschenken durch die sonnigen Kopfsteinpflasterstraßen Münsters schlurfte, beinahe geblendet vom gleißenden Schein der Sonne, der sich auf den beigefarbenen Sandsteinfassaden reflektierte, bot sich mir ein seltsamer Anblick. Auf dem Platz vor der gotischen, altersdunklen Bögen und Schnörkeln der Lambertikirche mit ihren finsteren Folterkäfigen aus grauer Vorzeit saß eine Frau auf dem Trottoir. Auf einem blauen Müllsack kauerte sie in zerrissenen Lumpen, eine dreckige Polenflagge als Kopftuch umgeknotet. Beinahe reglos saß sie da; auf ihrem Schoß lag ein Pappteller, randvoll mit Apfelstücken, in Scheiben geschnittenen rohen Eiern und Bananen. Dann erwachte sie aus ihrer Lethargie, rupfte aus ihrer Jackentasche eine Flasche Maggi hervor, riss den Dosierstopfen ab und kippte eine riesige Menge brauner Soße auf ihre Obst-Eier-Melange. Etwas irritiert sah ich's mir an, blickte zu ihr herunter und wünschte "Guten Appetit." Daraufhin erhob sie ihren Kopf, ihre spitze, verschrumpelte Nase zeigte wie ein Pfeil auf mein Kinn, ihre Augen funkelten furchteinflößend. Dann sagte sie: "Danke, Junger Mann. Ich bin's Deine Seele." Sehr irritiert schlurfte ich weiter. Wieso meine Seele?

5 Wortmeldung(en):

Blogger Pe meint...

Und wieso rohe Eier in Scheiben?

24/3/05 15:54

 
Blogger Resa meint...

Danke Junger Mann. Ich bins, Deine Seele.

Sie ist Deine Seele, weil es Deiner Seele ohne das "Danke" der Frau genauso ginge wie zuvor, aber nicht besser. Sie ist Deine Seele, weil diese nur durch sie Erleichterung und Beglückung erfährt?!

Oder Deine Seele kommt aus Polen

Oder sie will damit sagen, dass Du in den Himmel kommst. Was Du den Armen tust, tust Du Jesus.

Oder sie war einfach verwirrt. Bei der Nahrung kein Wunder.

Oder ich weiß auch nicht.

Grüß mir Münster, ich hab Heimweh.

24/3/05 16:34

 
Blogger viktorhaase meint...

ich glaube die ist mit meinem "ich kann in deinen kopf gucken typen" verwandt.
interessant.

24/3/05 17:35

 
Blogger Fidbert from Hell meint...

aber du bist schon sicher, dass es kein traum war?
klingt ein bißchen kafkaesk ;)

25/3/05 02:20

 
Blogger viktorhaase meint...

wieso deine seele? warum nicht?

27/3/05 19:10

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home