Freitag, September 02, 2005

Plattdüütske Spreekworden (V)

"Tscha, mien Leevde,
watt schalls't maaken?
Schitts't up't bieäd,
schitts't ook up't Laaken!"


(Tja, meine Liebe, was sollst Du machen? Wenn Du auf's Bett scheißt, scheißt Du auch auf's Laken.)

Labels:

9 Wortmeldung(en):

Anonymous tess meint...

im zuge der neuen-plattdeutschen-welle in schleswig-holsteinischen kindergärten sollte ich anfangen, die plattdüüttske spreekworden zu sammeln.

2/9/05 22:13

 
Anonymous bakunin meint...

Wenn ich richtig gezählt habe, kannste hier ja schonmal fünf abgreifen :)

3/9/05 03:08

 
Anonymous mcwinkel meint...

Flatulenz.

4/9/05 20:45

 
Anonymous moccalover meint...

Finde ich ein gutes Sprichwort, das die Welt der Metaphorik bereichert, trotz der Fäkalien... Das heisst also, wenn ich's recht verstehe: Wenn du eine Scheisse machst, musst du dich ob der anderen nicht wundern?

Nun noch eine Bitte: den Spruch als Audio-File. Bin sehr dialektinteressiert. Oder muss ich Plattdeutsch 'Sprache' nennen, das weiss ich nicht so genau.

[Edit: Die für mich neue Vorschaufunktion ist ja nun mal ein grosser Vorteil von blogger!]

6/9/05 21:11

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Du musst nicht, darfst es aber "Sprache" nennen, da es eine ist. Audiofile kommt vielleicht beizeiten. Momentan bastele ich noch an technischen Möglichkeiten und so'nem Klimmbimm...

6/9/05 21:18

 
Anonymous Anonym meint...

dann gerne Sprache.

Und die Audioaufnahme ist nicht so wichtig, ich weiss ja auch nicht, ob ich das hinkriegen würde mit den technischen Problemen...

Ich fände es einfach spannend zu hören, weil ich als Schweizer nicht recht weiss, wie man das lesen soll...

6/9/05 21:23

 
Anonymous moccalover meint...

oh, sorry, "anonym", das war ich, hab's gar nicht gemerkt beim posten.

6/9/05 21:55

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Wenn ich es komplett schriebe, wie man es spricht, würde ich es ungefähr so schreiben:

"Tscha, mien Leewde,
watt schasst mauken,
schkittst up't bieäad,
schkittst ook up't Laukn!"

Viel geholfen ist damit sicher auch noch nicht. Sehr breit sprechen, die Vokale langziehen... aber das ist alles so leicht geschrieben. Mal schauen, ob ich's noch hinkriege. :)

7/9/05 00:46

 
Blogger kopfchaos meint...

äähhmm.....

besteht eine möglichkeit dies auch in phonetischer zeichesetzung zu erhalten ?
denn der spruch imponiert mir doch sehr, so dass ich ihm mir einverleiben will um bei passender gelegenheit diesen dann zum besten geben zu können.....

13/9/05 18:01

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home