Samstag, Februar 19, 2005

Jaa, ik will de Mosselpan!

Er japste nicht nach Luft, zappelte aber wild. Wahrscheinlich war er aus Plastik. Er hing an einer seltsamen roten Gummileine, an deren unterem Ende sich ein Ring befand, der ihn eng umschloss. Sein Herrchen trug einen schlohweißen Fusselvollbart, einen schwarzen Rock, der sich bei jeder Windböe aufblähte wie ein Rahsegel auf der Gorch Fock. Schräg auf dem Kopf saß ein zerknautschter Zylinder, der ein paar verwirrte Haarsträhnen auf der anderen Kopfseite im Wind tanzen ließ. Seine Füße umschmiegten rote Lacklederschuhe. Er, der zappelte, er, der japste, war ein Fisch. Und sein Herrchen schlörrte ihn an der Gummileine etwa zehn Zentimeter über dem Boden quer durch Groningen. Wozu einen Hund halten, wenn man einen biegsamen Plastikfisch hat, den man mit zum Einkaufen nehmen kann? Braucht kein Futter, gebärt kein Lebendfutter, bekommt keine Rückenprobleme und verleitet nur in Ausnahmefällen dazu ihn zur Lebensrettung einzufrieren.

Trotz rasiermesserscharf schneidendem Wind und hageligen Hasstiraden vom Himmel war's ein gemütlicher Einkaufsbummeltag mit Mutter jenseits der niederländischen Grenze. Fantastischer, knuspriger Apfelkuchen - noch warm und dampfend - mit Schlagsahne, dazu Koffie verkeerd... ein Schmaumengaus! Mein Klamottenschrank und mein CD-Regal sind fortan noch etwas voller als eh schon, der Bauch auch, nur meinen Geldbeutel plagt eine dazu proportionale klaffende Leere. Im Plattenladen gesehen: Das CD-Fach, in dem lauter Dire Straits-CDs lagen war überschrieben mit "de Knopflertjes".

2 Wortmeldung(en):

Blogger viktorhaase meint...

"shoppen mit mutter", hört sich an wie ne doktorarbeit eines psychologiestudenten. hähä

21/2/05 17:40

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Eigentlich war es ja mehr Shoppen ohne Mutter (was folglich eine andere Psychologie-Doktorarbeit erfordern würde). :) Sind gemeinsam hingefahren, haben zusammen gefrühstückt, dann jeweils auf eigene Faust die Geschäfte durchstöbert und uns später zum Kaffeetrinken wieder getroffen. Ich hätte wenig Lust gehabt, nach Badezimmerteppichen und antiken Fensterbanklampen zu stöbern, sie hätte wenig Freude verspürt, in die neue Mars Volta-CD reinzuhören, glaube ich...

Die ist im Übrigen großartig, finde ich.

22/2/05 17:34

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home