Dienstag, November 08, 2005

Der Nuschler

Inmitten des Gewusels sehe ich plötzlich sein geflunschtes Gesicht. Der Nuschler. Einst saß er mit mir im Lateinkurs, spätabends an der Uni, rang mit mir den ablativus absolutus nieder. Seine Haut ist blass geworden, schimmert wie Tofu. Er schlurft schwerfällig, gar lustlos unter dem großen steinernen Torbogen her. Rechterhand geht es zu den frisch gestrichenen Seminarräumen. Er scheint erkältet; seine Nase leuchtet wie eine Sparglühbirne. Dann erblickt er mich.

"Na?"

"Hi! Herrje, Dich hab ich ja Jahre nicht gesehen! Studierste noch?"

"Hmjoamnstudier jetzt Darmflora." Dachte ich gehört zu haben. Gesagt hatte er: "Hmjoamnstudier jetzt DaF(*) noch, ja." Vielleicht sollte ich mir nach zu viel krachender Rockmusik Sorgen um mein Gehör machen? Vielleicht bleibt er aber auch einfach nur der Nuschler.

*DaF ist die Abkürzung für "Deutsch als Fremdsprache", wie ich seitdem weiß.

20 Wortmeldung(en):

Blogger kein einzelfall meint...

Heißt er Gerd und war öfter mal im Fernsehen und in Sibirien?

8/11/05 17:36

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich glaube, das war sein Schwippschwager. Er heißt irgendwie anders, war aber häufiger mal betrunken in der Watusi Bar und beim Friseur.

8/11/05 17:38

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Was macht der Ruge denn inzwischen eigentlich? Gibt's den noch? Trägt er noch Vollbart?

8/11/05 17:39

 
Blogger kein einzelfall meint...

Nein, er heißt jetzt Nina und trägt langes Blond.

8/11/05 17:48

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

...und begegnete mir im letzten Jahr ungeschminkt in Wiesbaden beim Joggen, erschrak mich zu Tode und ließ mich von weitaus unangenehmeren Sachen träumen als Päckchen mit indischen Vorhängen und hohem C drin...

8/11/05 17:51

 
Anonymous Burnster meint...

Ich hab neulich den Kuschler getroffen. Unangenehm zutraulicher Typ. Er studiert Pädagogik glaub ich.

8/11/05 17:55

 
Anonymous Ich bin erkaeltet meint...

Ja, die Erkälteten unter uns, die haben schon zu leiden ... die wenigsten nuscheln allerdings so.
Aber vielleicht liegt es daran, dass er Deutsch als Fremdsprache sieht?

8/11/05 19:23

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich kannte irgendwann mal noch den Wuschler. Der friemelte immer allen in den Haaren rum. Mit Gerd Ruge verwandt war er auch nicht.

8/11/05 19:52

 
Anonymous bakunin meint...

den tuschler nciht zu vergessen... der redet immer hinterm rücken.

8/11/05 20:22

 
Blogger calvin meint...

DAF* langzeitzustudieren wäre ja auch die reine jugendverschwendung...

*deutsch-amerikanische freundschaft, düster spartanisch gestraffte epigonen neudeutscher tanzmusik

8/11/05 21:03

 
Anonymous myblog.de/elcommandante meint...

die frühstücksclowns sind schon heimgegangen
jetzt sind die großbusigen palmwedlerinnen da und die masseusen
ich bin heute 40 geworden
ich habe einen wunsch frei
nachdenk****
ja!!!!!!!!!!!!!
du mußt mit mir ein bier saufen!!!!!!
prost..........

8/11/05 22:29

 
Anonymous moccalover meint...

OT: Als ich Dein Blog vorhin öffnete, da kam als Popup das hier! Das wollte ich Dir keinesfalls vorenthalten, das ist doch süss!

8/11/05 23:46

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Schwedische Disneyartikel? Erstaunlich, was aus meiner Seite alles so rauspoppt, ohne dass ich Einfluss darauf habe. :)

9/11/05 08:57

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Prostprost und salut, Herr Kommandant!

9/11/05 08:57

 
Blogger Galen meint...

Was ist mit Buschlern (Bushler gibt's jenseits des großen Teiches ja leider ein paar zu viel...), Duschlern, Huschlern(?), Muschlern oder Pfuschlern?

9/11/05 11:37

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Was mit ihnen ist? Es gibt sie. Das allein ist manchmal schon berichtenswert. :)

9/11/05 11:39

 
Blogger Ria meint...

nuschler als daf-experten..

die armen irren aus aller welt, die sich bei dem später mal der deutschen aussprache ermächtigen wollen.

also hier gäbs sowas nich.

beim nuscheln bekommt der begriff deutsch als fremdsprache gleich eine ganz andere bedeutung.

vielleicht sollten wir morgen in kontrastiver phonetik mal nuscheln-deutsch-deutsch-nuscheln phonetisch und phonologisch vergleichen. wäre sicher interessant.

9/11/05 15:34

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Mario Barth, wär das was für Dich?

Vielleicht gelingt Dir der Band ja auch besser als der letzte!

9/11/05 15:48

 
Anonymous albanoundrominapower meint...

Der Nuschler~
Den Titel hab ich auch noch bei mir stehen, allein die Geschichte kreiselt noch ungenau in meinem Hirn. Danke für den Reminder..

10/11/05 16:05

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

jederzeit gern. :)

10/11/05 16:10

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home