Freitag, November 04, 2005

Samplertauschbörse

Ich bin begeistert, wieviel geballter, guter Musikgeschmack hier zu Besuch ist. Und, wie schon im Kommentar zum Klangherbst-Artikel angedeutet, kam mir die Idee, einen kleinen, feinen, neuen Sampler-Kreis ins Leben zu rufen. Was bei den Aktionen von Herrn Poodle im Frühjahr schon zu begeisternden Ergebnissen führte, könnte jetzt noch einmal neu und frisch erstrahlen.

Die Idee ist simpel. Ein kleiner, fester Kreis aus Interessierten und Geschmackvollen bekommt jeweils die Adressen aller anderen Teilnehmer, stellt seinen - hier teilweise ja schon schriftlich festgehaltenen - Sampler für alle anderen einmal her und schickt sie ihnen zu. Und umgekehrt bekommt er von allen anderen dann Post mit deren ureigenem Sampler. Und - schwupps! - hat man einen bunten Reigen hervorragender Sampler, zu deren perlend sanften Klängen sich famos melancholisch schwelgen lässt. Frl.Fuchs, Burns, Calvin, Nasobem, Kein Einzelfall, French Kiss und auch an alle anderen... wie wär's? Oder auch gern herbstlicher HipHop vom MC?!

31 Wortmeldung(en):

Blogger Oles wirre Welt meint...

Wenn Ihr Lust habt, würde ich mich bereit erklären, die Adressen zu sammeln (E-Mail an mich, sollte via Link rechts in der Leiste kein Problem sein) und dann, wenn wir einen Stichtag zur Anmeldung festgelegt haben, eine Rundmail an alle Teilnehmer verschicken. Für die erste Runde würde ich aber sagen, dass mehr als ca. 15 Teilnehmer nicht sein sollten. Sonst artet es in völligen Streit aus und trotz gleichzeitiger, enormer Gegenleistung holt sich die klamme Studentenportpkasse einen empfindlichen Schnupfen. :)

4/11/05 15:59

 
Anonymous brittbee meint...

Schöne Idee, aber ich kriege das gerade nicht gebacken. Schade, aber alles andere wäre unrealistisch. Bei Volume II bin ich mit von der Partie, Ole. btw. Schon Pläne für Silvester?

4/11/05 16:19

 
Anonymous nasobem meint...

Das Nasobem ist gerne dabei! Es ist allerdings in der Schweiz ansässig, was der Portokasse aller Beteiligten nicht gut tut.
What about... Sampler online stellen, Passwort verschicken und selber brennen lassen?

4/11/05 16:24

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Grober Plan für Silvester war, Euch in Berlin zu besuchen, Bee. :)

4/11/05 16:26

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

In Anbetracht meiner ollen ISDN-Leitung, die ich momentan nur noch habe, wär das enormst zeitraubend. :) Außerdem wüsst ich grad gar nicht, wie man sowas einrichtet und den Webspace organisiert und so. Ich kenn mich da nicht grad grandios aus. :)

4/11/05 16:27

 
Blogger kein einzelfall meint...

Da sieht dieser Herr Wagner mit seinem Ring der Nibelungen ganz schön alt aus gegen den erlesenen Musik-Ring der wirren Welt!


[so alt wie das Fred-Feuerstein-Equipment, mit dem kein Einzelfall hantiert :(]

4/11/05 17:10

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich hab meins von Barney geschenkt bekommen... :)

4/11/05 17:32

 
Anonymous frl.fuchs meint...

nice idea, das sollte doch klappen :-)

4/11/05 19:30

 
Anonymous french kiss meint...

Bien...ouais, pourquoi pas. :-) Verfolge die Initiative mal hartnäckig weiter, Ole ! Bei einer eventuellen Häufung Herbst-Musik-Interessierter in gewissen geographischen Regionen könnte man ja auch eine Sammelbestellung aufgeben, und sich folglich auch einen musikalischen Gruß nach Neu-Heieiei in der Schweiz erlauben, finde ich. ;-)
Beste Grüße,
French Kiss

4/11/05 22:26

 
Anonymous French kiss meint...

Achach, meine Herbstliederliste passt auf keine CD ! :-( Gerade den Versuch gestartet...ist nämlich echt ein nettes Geschenk für gute Freunde. Merci pour l'idée, Ole !
Und jetzt dieses Dilemma: quelle(s) chanson(s) faut-il éliminer ? Oder lieber alles auf MP3 ?
Fürs erste lieber: bonne nuit...

4/11/05 23:51

 
Blogger der.Grob meint...

nette idee. zumal mir der musikgeschmack hier auch nicht der schlechteste zu sein scheint, wenn ich das so sagen darf.

4/11/05 23:55

 
Blogger Franziska meint...

Oooh, ich erinnere mich noch mit (Halb)grausen an einen "Winterswap" vor ein paar Jahren, bei dem ich ein paar brilliante Zusendungen erhielt und auch eine, die nicht so ganz meinen Geschmack traf. Damals sollte man auch eine Bewertung, bzw. einen Hörbericht online stellen, für welchen ich übelst beschimpft wurde, weil ich es wagte, zu sagen, dass ich Industrial nicht so wahnsinnig mag und mir das auch immer fremd bleiben wird... well, such is life.

5/11/05 10:26

 
Anonymous Burndaddy, Burn! meint...

Ole, du weißt, Daddy liebt dich, aber momentan bekommt er außer Arbeit und Band nixomat auf die Kette. Ich schick dir mal was außerhalb von Zeit und Raum. Versprochen!!

6/11/05 00:56

 
Blogger calvin meint...

moin ole, wenn wir schon keine fanfreundschaft hinkriegen, sehe ich das in sachen musik ganz dolle optimistisch, und das will schon was heißen, in deutschland 2005... wir könnten dann aber porto sparen und uns konspirativ treffen, um herbst- und wintersampler auszutauschen... für den größeren tauschring wäre ich zu haben, aber die zeit... und jetzt auf nach gladbach, drück die daumen ;)

6/11/05 12:51

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Nach dem gestrigen Abschneiden meiner Helden gegen Bayern, fällt es leicht schwer, die Daumen dem ärgsten Verfolger zu drücken. Naja... andere Mannschaften können ja nun auch nix dafür, wie die eigene spielt. Insofern: Möge das bessere Team gewinnen. :))

6/11/05 18:42

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Der Industrialfaktor bei meinem Sampler hält sich verschwindend klein und taumelt am Limes in Richtung Null, Franziska. :) Aber da kann ich natürlich nur für mich sprechen...

6/11/05 19:33

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ Madame indélébile: Si ton choix devient si difficil, tu pourrais aussi mettre tes chansons sur deux disques, n'est-ce pas? Mais puis l'échange sera plus cher et il faudra décider quelqu'un dont met-on sur quelle disque? :)

Herrje... mein Französisch wird inzwischen überzogen von krümeligem Rost. :)

6/11/05 20:30

 
Anonymous mcwinkel meint...

Klingt sehr interessant, Ole! Mir liegt ja auch viel daran, meine Musik den Leuten nahezubringen, damit auch der Letzte mal Abstand von der Brennenden-Mülltonnen-Attitüde gewinnt. Aber die Tied, Jung. Die Tied!

6/11/05 21:47

 
Anonymous mcwinkel meint...

Also pass up, ich mach´s wie die Bee: Bei der Vol. Zwo bin ich dabei, okay!!?

6/11/05 21:48

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Zeit ist bei mir neben Geld momentan auch eine der mangeldsten Waren. Vielleicht sollten wir gleich mit Vol. 2 starten? ;)Das wäre auch mal ein angenehm anderer Auftakt in eine famose Reihe!

6/11/05 21:51

 
Anonymous French kiss meint...

@Monsieur Chaos: ...und das nach einer Reise ins Elsaß !!! Au contraire, Monsieur, votre Francais ne manque pas d'un charme certain. ;-) Im übrigen bin ich auch nur Amateur(in), und habe von Dir gerade ein neues Wort gelernt. Merci ! ...und mit den disques fällt mir schon noch ne solution ein...

6/11/05 23:05

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

ab-solut zu hoffen!

6/11/05 23:27

 
Blogger dookie meint...

Ich wäre ja hocherfreut, wenn ich mich beteiligen dürfte, tue ich doch schließlich nichts lieber, als Musik zusammenzustellen..

6/11/05 23:41

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Klar, gern. Solange kein Industrial draufkommt! Oder Michael Holm oder so. ;)

6/11/05 23:50

 
Blogger dookie meint...

Nee nee, keine Sorge der Herr..das wird schon gefallen, behaupte ich jetzt mal ganz selbstgefällig ;)

6/11/05 23:54

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Das wiederum gefällt mir! :)

7/11/05 00:04

 
Anonymous Frank meint...

MITMACHNWOLL!
NICHTS tu ich lieber als Playlisten machen, meistens dann, wenn ich dringend was anderes machen müßte, Fensterputzen an der Stelle ist was für Anfänger... ich bewerbe mich folgendermaßen
1. Static On the Radio feat. Aimee Mann / Ji...6:31
2. Bliss (Max Sedgley Remix) / Ilya 5:44
3. Men Of Station / 13&God 3:48
4. Montreal / The Devlins 4:00
5. Against All Odds / The Postal Service 3:50
6. Still Missing (Royksopp Remix) / Beck 5:00
7. Lighten Up (Superdiscount Radio Mix) / M...3:39
8. Big Yellow Taxi (feat. Vanessa Carlton) / ...3:47
9. Sink or Swim / The Delgados 2:57
10. All Tomorrow's Parties / Bryan Ferry 5:31
11. King of the Mountain / Kate Bush 4:51
12. You Owe Me Nothing In Return / Alanis M...4:57
13. Beautiful Boyz feat. Anthony and the John...4:37
14. You Are My Sister (feat. Boy George) / Ant...3:59
15. Option / Naomi 4:28
16. Inside and Out (The Audience Honey Rem...5:46
17. Love In Summer / Archive 4:57

7/11/05 12:02

 
Blogger dookie meint...

So, ich wurde gestern gepackt vom Übereifer und bin jetzt echt schon fertig mit meiner Zusammenstellung, also gib mir ein Zeichen, wenn's los geht ;)

7/11/05 23:35

 
Anonymous nasobem meint...

Hechel! Ich bin in den Startlöchern!

8/11/05 08:32

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich suche derweil mal die Startpistole. Sie war doch... eben wusste ich es noch... ähh... da? Nee. Aber... moooooment! :)

8/11/05 12:04

 
Blogger dookie meint...

Gib's zu! Du suchst gar nicht mehr! Asche auf dein Haupt!

15/11/05 17:51

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home