Donnerstag, März 02, 2006

Denkwürdig

"Warum soll's am Rhein nicht schon im Mittelalter Fähren gegeben haben? Sie haben doch sogar schon im alten Ägypten über den Nil geschifft."

12 Wortmeldung(en):

Anonymous Anonym meint...

Dann wundert einen die Farbe des Nils jar nich, wenn die da alle geschifft und mehr haben.

2/3/06 17:03

 
Anonymous Anonym meint...

Hab jetzt so oft das Wort "geschifft" gelesen, geschrieben und gedacht, dass es sich in meinem Kopf in seine Einzelteile zerlegt hat und völlig unverständlich geworden ist...

2/3/06 17:08

 
Anonymous Anonym meint...

und der faehrmann war schon damals einer rheiner 'schiffmeister'

2/3/06 17:18

 
Anonymous Anonym meint...

Bis jetzt kannte ich nur das indische Klo: Das befindet sich am Ende des Ganges.

2/3/06 19:07

 
Anonymous Anonym meint...

"Veni, veni nunc navigator...veniveniveniveni..."

...so sangen wir früher hingebungsvoll im Lateinunterricht. Sowas kann man auch nur mit Fünftklässlern machen. ;-)

@kruidenmeister: meisterlich kurios ! Das indische Klo werde ich mir merken und dann wieder auspacken, wenn von französischen Stehklos die Rede ist, die von den Franzosen allerdings "toilettes turques" genannt werden...;-)

2/3/06 19:27

 
Anonymous Anonym meint...

PS: Ole, der Beruf des Fährmanns ist so alt wie die Welt ! Und vor allem zwischen Alt-Ägypten und dem Mittelalter gleich mehrfach belegt:
- Der erste Trockenfährmann seiner Art war Mose mit seinem Stab, und völlig ohne Fähre trotz aller Fährnisse...
- Charon fuhr lange für Griechen bzw. Römer über den Acheron
- Christophorus trägt seinen Namen auch nicht umsonst, sondern ab und zu auch mal kleine Kinder bzw. den Rest der Welt.
- Sogar im Nibelungenlied deucht mir, dass ein Fährmann vorkam...aber wo ?

2/3/06 19:33

 
Anonymous Anonym meint...

Anderswo geht man über den Jordan. Das setzt voraus, dass ein Brücke da ist. Oder lauter Jesusse (Jössus Maria), die über's Wasser latschen. Sie könnten auch über den Jordan schiffen. Dann kämen sie ganz schön weit....

2/3/06 21:38

 
Anonymous Anonym meint...

Vielleicht haben auch die Sachsen auf dem Weg nach England auf dem Rhein geschifft. Die Farbe des Wassers unterscheidet sich jedenfalls kaum vom Nil wo doch die Ägypter schon früher regelmässig geschifft haben

2/3/06 22:25

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Die Schiffbarkeit des Nils und den Wasserfarbenvergleich hab ich bislang noch nicht selbst durchführen können. :) War noch nie in Ägypten.

3/3/06 09:13

 
Anonymous Anonym meint...

Ach deshalb so salzig.

3/3/06 10:28

 
Anonymous Anonym meint...

Ich weiß nur, wie Alsterwasser schmeckt.

4/3/06 15:43

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Außen- oder Binnenalster? :)

4/3/06 16:56

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home