Montag, März 27, 2006

Es ist nicht so, es ist ganz anders, nur ist es so, dass es so ist, wie es nicht hätte sein sollen, daher ist es so und nicht anders - meistens

Herrlich lakonisch und treffsicher fasst Herr Fellow Passenger mit Verweis auf Kafka die Kernaussagen des Interviews zusammen, die Bundesjustizministerin Brigitte Zypries mit Frank Patalong von Spiegel Online zur aktuellen Debatte über die Urheberschutzgesetzesnovelle führte.

"Natürlich hat man das Recht, privat eine CD zu kopieren. Nur ein Recht auf eine private Kopie einer CD gibt es nicht. Für dieses Recht zahlt der Verbraucher ja schließlich auch Abgaben. Deswegen ist es auch verboten, verstehen Sie? Aus Kindern die die CDs kopieren macht die Novelle des Urheberrechts keine Kriminellen. Das sind sie ja schon. Darum werden sie ja auch nicht verurteilt, es sei denn sie werden angeklagt oder so. Außerdem war die Änderung des Gesetzes nötig, weil sich dadurch nichts ändert. Außer daß alles besser wird, irgendwie. Daß die für Fälle von Terrorismus und Kapitalverbrechen vorbehaltene Vorratsdatenspeicherung jetzt für die Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen verwendet wird stimmt gar nicht. Für die Verfolgung von Verstößen gegen das Urheberrecht, werden nur die auf Vorrat gespeicherten Daten verwendet, die wir gegen Terrorismus und Kapitalverbrechen sammeln. Da verwechseln Sie was."

21 Wortmeldung(en):

Anonymous Anonym meint...

eine 1a-textvorlage fuer Mathias Richling.

27/3/06 11:05

 
Blogger ramses101 meint...

Allerdings! Sehr schön geschrieben.

27/3/06 12:30

 
Anonymous Anonym meint...

ach, ist das wunderbar! unglaublich.

27/3/06 12:40

 
Anonymous Anonym meint...

warum man auch immer alles brennen muss... bücher, cds, dvds... gehört wirklich verboten. man soll nicht zündeln und nicht mit toten vögeln spielen. das weiß doch jedes kind!

27/3/06 13:10

 
Blogger 1 meint...

köstlich! - würde ich sagen, wenn es zu meinem aktiven Wortschatz gehörte. Danke für den Hinweis!

27/3/06 14:26

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@kegelgott glam: Ich bin ebenfalls absolut kein Freund von gebrannten Alben, besitze beinahe ausschließlich Originale. Aber im Fall von Samplern eröffnet Brennen das Kennenlernen großartiger neuer Songs und Bands, deren Alben man sich dann bei Gefallen ja auch kaufen kann.

27/3/06 14:44

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@rohrkrieg: köstlich ist ein köstliches Wort. :)

27/3/06 14:49

 
Anonymous Anonym meint...

.. oder so.

27/3/06 17:30

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

meinste?

27/3/06 17:37

 
Anonymous Anonym meint...

Vielen Dank für den regen Zuspruch!

27/3/06 20:07

 
Anonymous Anonym meint...

Tatsächlich habe auch ich fast nur Original CDs, früher MCs.

Leider bin ich etwas verwirrt, wenn ich nun lese, daß ich mir demnächst auf diese Art den Rechner zerschiessen kann mit dem Kopierschutz. Dann werd ich mir natürlich keine mehr kaufen.

Könnt ihr jungen Freaks nicht irgend einen Service für Opa erfinden, wenns soweit ist?

27/3/06 20:50

 
Anonymous Anonym meint...

zur stelle, werter mister bazi.

um ihr pc zu retten, vor augenblicklicher selbszerstörung bei kopierschutzumgehung, empfehle ich dringend eine ausgabe eines gerätes, welches geschüzt, immun und absolut unzerstörbar ist. er ist auf unserer seite.

grüsse aus dem sherwood forest

27/3/06 21:41

 
Anonymous Anonym meint...

if there's nothing left to burn, you have to set yourself on fire.
remember the SPRECHKÖRNER

28/3/06 00:41

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

I do, I will, just wait and see. :)

28/3/06 01:02

 
Anonymous Anonym meint...

@ kubelicksama
Opa soll auf die alten Tage noch einmal umlernen?
Das ist, als schlügen Sie vor, ich solle ab sofort Holsten Wasser einnehmen statt Astra.
Und die soziale Frage? ich werde gleich beim Otto-Versand einen neuen Tintenstrahl Drucker Canon Pixma 5200 bestellen (mit Zahlpause und 24 Monatsraten). Damit ist der Etat erschöpft bis zum Urnengang.

Ich dachte eher an so eine Art Verbraucherschutzorganisation meiner jungen Technik Freaks, die mir sagen z.B : Sony darfst du nicht kaufen, der Kopierschutz zerschießt deinen Rechner. Oder so.

28/3/06 10:35

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

Ich bin bei sowas nicht der hilfreichste Tippgeber und bislang selbst eher ahnungslos.

28/3/06 10:48

 
Anonymous Anonym meint...

Sowas passiert wenn Leute Gesetze über Dinge beschliessen von denen sie nicht die geringste Ahnung haben.
Ein generelles Problem in unserem Land...
Man scheint mitunter von überhaupt nichts eine Ahnung zu haben.

28/3/06 11:01

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

wenn, dann aber immerhin davon. :)

28/3/06 11:11

 
Anonymous Anonym meint...

Diese Interpretation ist mit Sicherheit um einiges klarer als der ursprüngliche Politikerkauderwelsch...;)

29/3/06 07:23

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

klarer Fall! :)

29/3/06 08:59

 
Blogger nora meint...

haha

1/4/06 15:44

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home