Donnerstag, Oktober 26, 2006

Plattdüütske Spreekworden (IX)

"Woor Rook is, is meestsied ook Füür!", sä Hinnerk un' holl sien Zigarr an een dampen Peerappel.

("Wo Rauch ist, ist meistens auch Feuer", sagte Hinnerk und hielt seine Zigarre an einen dampfenden Pferdeapfel)

Labels:

15 Wortmeldung(en):

Blogger Melli meint...

Man(n) sollte an kalten Herbsttagen aufpassen, woher man seine wärmenden Quellen bezieht... ;)

Das lässt sich nicht nur auf Pferde Exkremente beziehen....

26/10/06 20:04

 
Blogger Ich bin erkaeltet meint...

Hat's geklappt?

27/10/06 04:28

 
Anonymous Opa meint...

Assoziation:

Ich mußte sofort an unseren Leitenden Ingenieur, Kaleu H. denken, einen Alki, der sich im Maschinenfahrstand der Fregatte "Braunschweig" über den Fahrmeister beugte, und versuchte, sich an einer roten Kontrollampe die Zigarette anzuzünden :-)

27/10/06 10:02

 
Anonymous Lu meint...

akustikerotik

27/10/06 15:21

 
Anonymous Anonym meint...

Endlich,..monatelanges Warten hat ein Ende. Danke Herr Cordsen, vielen Dank. =)

27/10/06 21:35

 
Blogger Markus Quint meint...

Ich verbrenn mir manchmal auch die Finger an irgendeiner lauwarmen Scheisse.

27/10/06 23:49

 
Blogger Zeigefinger meint...

Die Farbe schafft die Assoziation. Nicht die Sucht.

Nur so.

28/10/06 01:49

 
Blogger Ich bin erkaeltet meint...

Das klingt definitiv nach Cedric. Meerschweinchenstreu benutzt er immer zum Kopfkissen-Ausstopfen. Beugt Schulterschmerzen vor.

28/10/06 02:13

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@melli: Für kuschelige Wärme unter herbstlichen Decken gibt es auch knuffigere Varianten als Pferdemist, habe ich mir sagen lassen. :)

28/10/06 13:39

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ich bin erkältet: Nein, danach stank hinnerks Zigarre nur, brannte aber nicht. :)

Aber Pferdeäpfel sollen ja gegen Ischias-Leiden helfen.

28/10/06 13:40

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@Lu: Fast hätte ich Fragen mögen, was denn Otik bei Akustikern sei. :)

28/10/06 13:43

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@zeigefinger: Ich bin ver-sucht, meine Stirn verwirrt zu runzeln. :)

28/10/06 13:58

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@markus: Wer nicht?

28/10/06 13:58

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@anonym: Kiek, dann hett' sück't ja lohnt för Di!

28/10/06 13:59

 
Anonymous Rationalstürmer meint...

Ich sags noch einmal: Das hier ist das einzige ernstzunehmende Mundart-Blog (neben meinem). Ich finds famos. Und du bist viel anständiger als ich und lieferst tatsächlich noch die Übersetzung dazu.

7/11/06 21:11

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home