Samstag, September 01, 2007

Marché aux puces

Die Profis haben Bergbautaschenlampen am Kopf und kommen schon nachts. Sie durchwühlen die Haufen mit Plüschperücken, Korkenzieher, orangebraun glasierten Steingutservices, rostigen Staubsaugern, Porno-Comics, Hörspielen, alten Schallplatten oder Lattenrosten, zerren Seltsamkeiten hervor und beginnen zu feilschen. In Decken eingewickelt dösen die Verkäufer halb. Schlafmangel gähnt aus ihren Blicken. Irgendwer isst Bratwurst oder fettige Frikadellen. Schräggescheitelte mit Nietengürtel diskutieren über Sonderpressungen und gesprenkeltes Picture-Vinyl. Erstaunlich, wie viel Ramsch und Unsinn in Kellern und auf Dachböden lagert. Erstaunlich, wie viel davon immer wieder neue Interessenten findet. Erstaunlich auch, dass ich nach stundenlangem Flanieren über den riesigen Promenadenflohmarkt am Ende das Verlangen nach Glühwein verspürt habe. Es sagt etwas über diesen Sommer.

14 Wortmeldung(en):

Blogger Secret Lady meint...

Mich überkommt gerade das fragwürdige Verlangen über einen Flohmarkt zu schlendern… sehr seltsam…

1/9/07 17:29

 
Anonymous Opa meint...

Na ja, er ist ja bald vorbei. Ich freu mich schon seit Juni auf den Mai. Scheiß Treibhauseffekt.

1/9/07 17:32

 
Anonymous MoniqueChantalHuber meint...

direkt ein pawlowscher beitrag... verflucht, ich hab ja gestern meinen heißgeliebten markttag verpennt und jetzt lust auf glühwein.

2/9/07 06:55

 
Anonymous sillerbetrachter meint...

Wir kommen gerade vom monatlichen Stadtflohmarkt in der Kieler Innenstadt. Es wehte ein laues Lüftchen von knappen 19 Grad. Wir hätten auch höhere Temperaturen nicht verabscheut.

2/9/07 15:31

 
Blogger Frau H. meint...

Dieses Wort, das Sie da benutzt haben, Herr Ole, das mit S meine ich. Was meinte das noch?

2/9/07 21:58

 
Blogger Lars meint...

Er war nie wirklich ein Sommer gewesen, und jetzt ist er vorbei.

3/9/07 02:17

 
Anonymous martin meint...

das mit dem verlangen nach glühwein könnte ein verkappter hilferuf nach dem winter sein.

3/9/07 14:18

 
Anonymous MC Winkel meint...

Eine Wolldecke, bitte.

3/9/07 14:34

 
Blogger Scheibster meint...

Flohmarktschlendern macht mehr Spaß als eBay.

Aber auf eBay gibt es mehr Ramsch und mehr... seltsame Leute, die kaufen und verkaufen. Ähm.

Egal, wo gibt's den Glühwein?

3/9/07 15:26

 
Blogger frech'n'nett meint...

das wird bestimmt noch ein knalleheißer herbst werden...abwarten und tee -quatsch- glühwein trinken...

4/9/07 10:17

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@secret lady: Und als Getränk der Wahl im Anschluss? :)

4/9/07 17:10

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@opa: Vorfreude ist ja auch was Schönes, aber über so einen langen Zeitraum zehrend. :)

4/9/07 17:11

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@monique: noch restbestände in der vorratskammer? das zeug hält ja ewig.

4/9/07 17:25

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@sillerin: willkommen im club! :)

4/9/07 17:35

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home