Donnerstag, Mai 17, 2007

Mein Lieblingswort der Woche heißt lämpimämpi, ist finnisch und bedeutet "wärmer".

14 Wortmeldung(en):

Blogger Melli meint...

Es könnte wahrlich schlimmer sein... da wir uns zurzeit in einem gefühlten Feuchtbiotop befinden, fällt meine Wahl zu „Das Wort der Woche“ auf trocken. Oder Sonnenschein. Oder Wolkenlos. Sonnenträumchen ist auch ganz niedlich. ;)

17/5/07 15:04

 
Anonymous kreuzberger meint...

Hyvää päivää, ich finde das Wort auch auch schön. Näkemiin.

17/5/07 17:23

 
Anonymous Dönertier meint...

Heihei,

mitä kuuluu? Valitettavasti puhun vain vähän suomea.

:)

17/5/07 19:39

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@dönertier: Mä oon niin iloinen kun näin sut jossakin telkkarissa tai kadulla matkalla jonnekin. Onnelliset kulkee käsikkäin ja hymyillen... :)

17/5/07 20:47

 
Blogger Johnny3000 meint...

Ich habe gerade mal bei Malin aus Finnland angefragt, wie es um den Gebrauch von "Lämpimämpi" in ihrem Heimatland steht. "Beautiful" findet sie das Wort. Allerdings konstatiert sie mit Blick auf die Verwendung des Begriffs: "... you know, still it's so cold in Finland that we seldom use it."

18/5/07 00:05

 
Blogger Scheibster meint...

Na, das ist mal wirklich ein schönes Wort.

Ich muss aber zugeben, dass ich Finnisch im Allgemeinen eher verwirrend finde.

Aber lämpimämpi leuchtet ein.

18/5/07 09:36

 
Anonymous nömix meint...

hab glaub ich mal wo gelesen, kaffeepausii ist finnisch und heißt übersetzt "vorübergehend außer Betrieb"

19/5/07 12:19

 
Blogger Markus Quint meint...

Mit diesem Beitrag hast du mir das famose lämpimämpi direkt auf die Hirnrinde tätowiert. Merci für den hübschen Gedankenschmuck.

19/5/07 21:49

 
Anonymous simplex meint...

Wenn etwas so schön klingt, erübrigen sich weitere Fragen. In solcher Stimmung versuche ich schon seit Jahre zu propagieren, dass Tölemömpf auf Dänisch Hundefutter bedeutet. Leider (und vermutlich zu Recht) ohne Erfolg.

20/5/07 21:53

 
Anonymous Christian meint...

na denn höllegün göllegün! (ich hoffe, das ist jetzt richtig geschrieben ...)

22/5/07 16:29

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@mq: Als Tattoo oder Temptoo? :)

22/5/07 20:48

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@melli: Sonnenträumchen klingt nach luftig geschlagenem Vanillepudding mit Pfirsichsoße. :)

22/5/07 20:53

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@Kreuzberger: Na an zünftigen Begrüßungen und Verabschiedungen wird es Dir in Helsinki und Umgebung ja schonmal nicht mangeln. :)

22/5/07 20:54

 
Anonymous Anonym meint...

Hölkyn kölkyn schreibt man das :o)

10/6/07 11:08

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home