Samstag, Juli 07, 2007

Bald

Draußen fällt das Morgenlicht schräg und scharf ein wie eine Rasierklinge und schneidet die Häuser entzwei. Auf dem Bordstein zerrt eine Taube an einer Sardinenbrotrinde herum, die von streunenden Katzen liegen gelassen worden ist. Ein Müllwagen rollt heran und bremst. Die beiden Männer, die sich an sein Heck klammern, springen von ihren Trittbrettern, krallen sich rumpelnd neue Tonnen und leeren sie in seinen Bauch. In scheinbarer Endlosschleife. Türen klappen im Hausflur. Die Nachbarn, in dicke Mäntel gehüllt, eilen zur Arbeit. Wir stehen immer noch da und drehen uns im Kreis. Mit Worten. Ohne Worte. Die Nacht hindurch, seit Stunden. Es bleibt die unsichtbare Wand, an der Fragen und Antworten zerschellen und im ewiggleichen Meer verschwimmen.

Wie schön Du bist, wie Du still am Küchentisch lehnst und Kringel mit dem Zeigefinger ins Geröllfeld verschütteter Zuckerkrümel zeichnest. Eine Träne trocknet auf Deinen rotweinblühenden Wangen. Gern würde ich etwas Kluges sagen. Doch das Hirn greift ins Leere. Unten auf der Straße pinkelt ein Dackel gegen einen Stromverteilerkasten. Der Schatten eines Blinden, dessen Stock sich zaghaft vorwärts tastet, tanzt neben ihm her. Schulkinder quasseln auf ihren Fahrrädern, feine Damen tragen ihre Einkäufe heim. Niemand bemerkt draußen, wie still es in unserer Küche geworden ist.

Hier, wo wir früher laut gelacht und uns wild geküsst haben. Hier, wo meine Finger durch Deine champagnerfarbenen Locken spielten. Hier, wo wir uns ins Ohr geflüstert haben, während unsere Hände geheime Bereiche streichelten während unsere Blicke gemeinsam aus dem Fenster schwirrten. Erinnerungen rieseln herab wie Blütenstaub in unser gegenwärtiges Schweigen. Und ich schaue immer noch aus dem Fenster, um Worte zu finden, die mir nicht gleich auf der Zunge zerfallen. Worte, die wir einander nicht im Mund herumdrehen, Worte, die den Abwärtskreisel sprengen. Vielleicht. Bald.

Labels:

26 Wortmeldung(en):

Blogger creezy meint...

Ach …

.

7/7/07 19:47

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

ach... was? :)

7/7/07 19:52

 
Anonymous nachtschwester meint...

Ich denke schon den ganzen Tag, es wird Herbst.

7/7/07 22:57

 
Blogger Ich bin erkaeltet meint...

Wieder mal das Wort "Verteilerkasten" ganz raffiniert und unauffällig eingebaut .. ich merk's schon, glauben Sie nicht, ich tät's nicht merken.

7/7/07 23:28

 
Blogger saxana meint...

Schade!

8/7/07 10:35

 
Anonymous Frau Stella meint...

Mit wunderbarer Sprache, die Sprachlosigkeit eingefangen. Wenn es nur nicht so traurig wäre...

8/7/07 11:59

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@nachtschwester: Fallen an der Elbe schon die ersten Blätter? Braust der Sturm so wüst wie im November?

8/7/07 13:38

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ich bin erkältet: Verdammt scharfsinnig, Watson! Aber seit wann siezen wir uns wieder? :)

8/7/07 13:39

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@saxana: Würde ich, wäre ich der Ich-Erzähler, ebenso sehen.

8/7/07 13:39

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@frau stella: Am Ende schimmert doch Hoffnung durch. :)

8/7/07 13:40

 
Anonymous kopffueßelnde meint...

...dämmerung
schlängelt sich
unendlich gnädig
meine magenwand
hinab

8/7/07 19:47

 
Blogger nora meint...

umgezogen

9/7/07 13:04

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@nora: Will/kann mir das irgendwas im Textkontext sagen? Wenn ja, was? Wenn nein, was sonst? :)

9/7/07 13:39

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@kopffüßlerin: Liebe geht durch den Magen, aber was kommt eigentlich dabei raus, wenn sie verdaut ist?

9/7/07 13:40

 
Blogger nora meint...

im Textkontext? Nein. :)

Aber zum Textkontext: ..ist es schwer, was zu sagen. Tut weh. Herbstlich..? Vielleicht. ich weiß nicht.

9/7/07 14:22

 
Anonymous iolse meint...

Das hier, das ist der Grund, warum ich dich und deine Schreibe so sehr mag.

9/7/07 15:18

 
Anonymous bittersweet choc meint...

ole, du bist ein wortzauberer!

9/7/07 18:16

 
Blogger Lars meint...

Ole, I tip my hat to you, schön geschrieben.

9/7/07 21:29

 
Blogger Frau H. meint...

Wo ist mein Herztampon??? Wo? Verdammt, Ole, beim nexten Mal vorwarnen bitte... Das Fetzen so schön sein können....

9/7/07 21:40

 
Blogger Ich bin erkaeltet meint...

Tschuldigung. Mal duze ich, mal Sieze ich, je nach Stimmung. Außerdem merke ich mir nie, welche Blogger ich duzen darf und welche ich Siezen muss ..

9/7/07 23:26

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@i.b.e.: Das sei Dir freigestellt, wie Sie das handhaben wollen. :)

10/7/07 11:55

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@frauh: Ich arbeite an einem Frühwarnsystem. :)

10/7/07 11:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@lars: Thanks a lot.

10/7/07 11:56

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@bitts: Freut mich. Immerhin gehe ich noch nicht am Wortzauberstock. ;)

10/7/07 11:57

 
Blogger Oles wirre Welt meint...

@ilse: Das freut mich. Wobei ich meine Stirn noch ein wenig kräusle, was genau hier der Grund sein mag. :)

10/7/07 11:58

 
Blogger Etosha meint...

Worte suchen, die mir nicht gleich auf der Zunge zerfallen. Ja. Die Beschäftigung kenne ich auch.

13/7/07 11:16

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home