Spielball der Liebe
"Wie?"
"Ich kann einen Neuzugang vermelden."
"Wobei denn?"
"In meinem Leben. Ich hab nen neuen Freund."
"Aber Du bist hast doch schon einen?! Ich meine, Du bist mit Hanno zusammen…?!"
"Ich war mit Hanno zusammen. Ich habe uns im einseitigen Einvernehmen getrennt. Jetzt habe ich einen neuen Mann an meiner Seite."
"Ach… und wie… also… das kommt aber plötzlich."
"Es gab im Vorfeld langwierige, geheime Verhandlungen – gerade über die Höhe der Ablösesumme. Man will die Konkurrenz ja nicht aufmerksam machen. Das treibt den Preis in die Höhe."
"Ja, wie? Aber was ist… was war denn mit Hanno?"
"Er hat meine Erwartungen in der letzten Spielzeit nicht voll erfüllen können. Insgesamt ist er zu defensiv aufgetreten. Dabei hatte ich ihn als Mann für die Offensive eingeplant. Und auch die Abschluss-Schwäche hat er nicht abstellen können – heimlich habe ich ihn schon ‚Chancentod’ getauft."
"Auf mich wirkte er immer sehr souverän, durchaus auch angriffslustig, technisch beschlagen?!"
"Deshalb hatte ich ihn ja auch verpflichtet. Aber im Strafraum fehlt im leider jede Kaltschnäuzigkeit. Da versemmelt er plötzlich auch die Hundertprozentigen."
"Ach."
"Er bewegt sich zu wenig. Vor allem aber überlegt er zu lange. Anstatt, wenn der Weg frei und der Winkel günstig ist, einfach mal draufzuhalten und einzunetzen, ist er ewig damit beschäftigt, zu überlegen, wie er ihn nun am elegantesten und trickreichsten versenkt, und wenn er dann irgendwann mal zu einer Entscheidung gelangt ist, ist die Chance natürlich längst vertan."
"Aber Du und Hanno… wie lange seid… nein… wart Ihr jetzt zusammen?"
"Wir standen kurz vor der zweiten Saison. Aber für ehrgeizige Ziele braucht man das richtige Spielermaterial. Das Abschneiden in der letzten Saison ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben."
"Was hattest Du denn für Erwartungen?"
"Ich hatte klar die direkte Qualifikation für die Champions League anvisiert. Und von diesen Zielen will und werde ich auch zukünftig nicht abrücken."
"Aber?"
"Stattdessen war das Verhalten auf dem Platz allzu oft beinahe abstiegsreif. So kann man sich nicht präsentieren. Da war zu viel Kleinklein, zu viel Quergeschiebe, das Spiel war viel zu langsam, statisch und ausrechenbar. Auch die Passgenauigkeit... herrje... ich rede mich in Rage!"
"Klingt übel."
"Das schlimmste war aber seine Zweikampfschwäche. Und so kann man nicht gewinnen. Daher bin ich kurz vor Ende der Transferperiode doch noch aktiv geworden."
"Und mit dem Neuen… wie heißt er überhaupt?"
"Miro."
"Mit Miro ist alles anders?"
"Er ist ein völlig anderer Spielertyp. Er ist stark in „1 gegen 1-Situationen“, kommt auch mal über die Außen, stößt von da nach innen vor und sucht ohne Abschweife den Abschluss."
"Und wie bist Du da rangekommen?"
"Meine Scouts haben ihn schon seit Langem im Blick gehabt. Und als ich vernommen habe, dass er sich mit Wechselabsichten getragen hat, sind wir zu geheimen Verhandlungen zusammengekommen."
"Und die Ablöse?"
"Darüber haben wir Stillschweigen vereinbart."
"Und was sagt Hanno dazu?"
"Nichts."
"Wie nichts?"
"Zumindest nichts öffentlich. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass Interna nicht an die Öffentlichkeit gehören."
"Ja aber zu Dir, zu Dir wird er doch was gesagt haben."
"Na, er beklagte sich darüber, dass er doch eigentlich noch Vertrag habe und den auch erfüllen wolle. Aber ich habe ihm gesagt: Zeig mir den Vertrag, in dem das so verbrieft steht."
"Und dann?"
"Hat er sein Haupt gesenkt. Denn ich habe ihm die Ausstiegsklausel gezeigt, von der ich nun Gebrauch gemacht habe."
Labels: Paar Probleme